Lokalradiosender im digitalen Kabel

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von twen-fm »

Ich habe meine vorherige Nachricht ergänzt/korrigiert. Damals hatte ich Kontakt u.a. mit Rob Green, der hier in Berlin lange Jahre Moderator bei Energy war und mit dem konnte man auch über solche "Daten und Fakten" fachsimplen. War ja nicht ganz einfach dort durchzuschauen, es gab zu der Zeit auch noch Energy Rheinland-Pfalz, was wieder eine andere Geschichte für sich war.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1398
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Johut »

Energy Rheinland-Pfalz war damals (1996/97) mein Lieblingssender. Seine Lizenz wurde trotz einer Mehrheit für den Sender bei der Versammlung der Landesmedienanstalt für die Nutzung der sogenannten Stützfrequenzen nicht verlängert. Man wollte keine Konkurrenz für Radio RPR. Eigentlich ein Skandal. Die Frequenzen gingen an Rockland-Radio an denen RPR beteiligt war. Eine weitere Kette in Rheinland-Pfalz bekam bigFM auch hieran ist RPR beteiligt. Bei den Privatsender in RLP hat RPR quasi ein Monopol mit Ausnahme der Lokalsender der Radio Group.

Digital sind alle diese Sender noch nicht empfangbar. Es dudeln immer noch die 13 Testsender z.b. hier in der Region Eifel-Mosel-Hunsrück (Trier) vor sich hin, obwohl hier als erste Region in Rheinland-Pfalz die Analogabschaltung im kommenden Monat vollzogen wird.
moe99
Fortgeschrittener
Beiträge: 446
Registriert: 24.09.2007, 16:11
Wohnort: Rostock

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von moe99 »

DerSarde hat geschrieben: 05.07.2018, 21:26 Wird Energy Sachsen eigentlich irgendwie regionalisiert (also z.B. Dresden, Chemnitz, Leipzig etc.)?

Ich frag deswegen, weil wir aktuell nur eine Version von Energy Sachsen im Helpdesk stehen haben, wir das aber schon richtig haben wollen... ;)


EDIT: Für R.SA gilt die gleiche Frage nach einer Regionalisierung...
Welche Regionalisierungen es gibt sieht man bei ukwtv.

https://www.ukwtv.de/cms/deutschland/sachsen.html
https://www.ukwtv.de/cms/deutschland/sa ... nhalt.html
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von DerSarde »

So, Energy Sachsen ist nun in vier Versionen gesplittet worden. R.SA bleibt aber erstmal, wie es ist, hier sieht es so aus, als wenn VFKD nur eine Version einspeist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von twen-fm »

Johut hat geschrieben: 06.07.2018, 02:33 Energy Rheinland-Pfalz war damals (1996/97) mein Lieblingssender. Seine Lizenz wurde trotz einer Mehrheit für den Sender bei der Versammlung der Landesmedienanstalt für die Nutzung der sogenannten Stützfrequenzen nicht verlängert. Man wollte keine Konkurrenz für Radio RPR. Eigentlich ein Skandal. Die Frequenzen gingen an Rockland-Radio an denen RPR beteiligt war. Eine weitere Kette in Rheinland-Pfalz bekam bigFM auch hieran ist RPR beteiligt. Bei den Privatsender in RLP hat RPR quasi ein Monopol mit Ausnahme der Lokalsender der Radio Group.

Digital sind alle diese Sender noch nicht empfangbar. Es dudeln immer noch die 13 Testsender z.b. hier in der Region Eifel-Mosel-Hunsrück (Trier) vor sich hin, obwohl hier als erste Region in Rheinland-Pfalz die Analogabschaltung im kommenden Monat vollzogen wird.
Die ganze leidige Geschichte um Energy RLP ist mir sehr gut bekannt, da damals die Infosat sehr ausführlich über alle Vorgänge berichtet hat (ich habe noch die Jahrgänge von damals auf CD am Start).
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von zonk »

DerSarde hat geschrieben: 05.07.2018, 21:26 Wird Energy Sachsen eigentlich irgendwie regionalisiert (also z.B. Dresden, Chemnitz, Leipzig etc.)?

Ich frag deswegen, weil wir aktuell nur eine Version von Energy Sachsen im Helpdesk stehen haben, wir das aber schon richtig haben wollen... ;)


EDIT: Für R.SA gilt die gleiche Frage nach einer Regionalisierung...
Regionalisierung sollte es nur bei Radio Dresden geben (Radio Lausitz, Leipzig, Zwickau, Chemnitz)
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6737
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von andi410 »

zonk hat geschrieben: 07.07.2018, 17:20 Regionalisierung sollte es nur bei Radio Dresden geben (Radio Lausitz, Leipzig, Zwickau, Chemnitz)
Das habe mich auch immer gewundert, das bei Hitradio RTL, Radio PSR u.s.w. mehrere Regionalversionen gibt. Denn Regionalversionen in Sachsen gibt es ja nur bei den Öffis und beim "Sachsen Funkpaket" (Radio Lausitz, Radio Dresden u.s.w.). Also würde ein Leipziger oder Chemnitzer, das gleiche Hitradio RTL oder Radio PSR hören, wie ein Dresdner oder Görlitzer.

zu "Energy Sachsen" bzw. "NRJ Sachsen" - anschein dürfen Sie sich auch "NRJ" nennen, denn im Webradio wird es so geschrieben...
NRJ-Sachsen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

andi410 bei Facebook und Youtube

moe99
Fortgeschrittener
Beiträge: 446
Registriert: 24.09.2007, 16:11
Wohnort: Rostock

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von moe99 »

Bei den Privaten gibt es keine regionalen
Nachrichten aber regionalisierte Werbung.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von DerSarde »

In den Netzen der Region 7 (Rheinland-Pfalz / Saarland) werden die Lokalradios schon in der Persönlichen Senderübersicht auf der VFKD-Homepage angezeigt.

Entweder sie sind also schon auf Sendung, oder die Aufschaltung erfolgt dann morgen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Saarländer
Kabelexperte
Beiträge: 605
Registriert: 02.10.2007, 16:59
Wohnort: Saarland

Re: Lokalradiosender im digitalen Kabel

Beitrag von Saarländer »

DerSarde hat geschrieben: 09.07.2018, 23:02 In den Netzen der Region 7 (Rheinland-Pfalz / Saarland) werden die Lokalradios schon in der Persönlichen Senderübersicht auf der VFKD-Homepage angezeigt.

Entweder sie sind also schon auf Sendung, oder die Aufschaltung erfolgt dann morgen.
Werde es heute Abend mal überprüfen. Allerdings fehlen laut Aufstellung ja noch die ganzen Privat-Radio der The Radio Group. Könnte aber gut möglich sein das VF diese einfach vergessen hat. Werde heute Abend Bericht erstatten wie es im Saarland aussieht. :D