Kabelanschluss

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lutze

Re: Kabelanschluss

Beitrag von Lutze »

Menne hat geschrieben: 18.01.2018, 19:37 Der FI löst dann nicht aus, weil er gar nicht mitbekommt das irgendwo was wäre.
Du bist nicht vom Fach richtig. Weil der FI nichts mitbekommt, bekommst du auch nichts mit, ist wie mit den Vögelchen auf der Stromleitung.
Ich glaube sogar das wir das hier schon einmal geklärt hatten oder besser versucht hatten zu klären.
Du könntest jetzt natürlich einen Fall konstruieren wo du mit 1 Hand an L1 und mit der anderen an L2 anpackst aber ob dich dann der PE retten würde ist ebenso fraglich.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kabelanschluss

Beitrag von Menne »

wenn der PEN der in das Haus kommt vor dem Hausanschluß weg ist, kein Potentialausgleich vorhanden ist, wo bitte so der Strom hin ? Der liegt dann am Gerät an und am Gehäuse, der FI kommt nicht weil kein Strom fließt, die Sicherung kommt nicht weil kein Strom fließt, aber am Gerät Strom anliegt, der nicht abfließen kann, da der Rückweg zum Sternpunkt des Trafos nicht vorhanden ist!

Aber lass mers ich möchte nicht der sein der da hinlangt!
Der Glubb is a Depp!
Lutze

Re: Kabelanschluss

Beitrag von Lutze »

Menne hat geschrieben: 18.01.2018, 20:06 wenn der PEN der in das Haus kommt vor dem Hausanschluß weg ist, kein Potentialausgleich vorhanden ist, wo bitte so der Strom hin ? Der liegt dann am Gerät an und am Gehäuse, der FI kommt nicht weil kein Strom fließt, der die Sicherung kommt nicht weil kein Strom fließt, aber am Gerät Strom anliegt, der nicht abfließen kann, da der Rückweg zum Sternpunkt des Trafos nicht vorhanden ist!
Wie schon gesagt, denk mal weiter nach und erkläre nochmal was dann gefährlich ist. Unter den Bedingungen kannst du an eine 15 KV Leitung anfassen.
Du begründest es ja selbst "der FI kommt nicht weil kein Strom fließt, der die Sicherung kommt nicht weil kein Strom fließt" also fließt auch kein Strom wenn du am Gehäuse anfasst. Nur vom anfassen am Strom geht keine Gefahr aus, dann liegt nur Spannung an aber es fließt auch kein Strom durch deinen Körper. :wink:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kabelanschluss

Beitrag von Menne »

wenn ich einen scheiss Stand habe, Barfuss im feuchten Bad stehe und lang die defekte WAMA an, lieg ich dort!
Der Glubb is a Depp!
Lutze

Re: Kabelanschluss

Beitrag von Lutze »

Menne hat geschrieben: 18.01.2018, 20:14 wenn ich einen scheiss Stand habe, Barfuss im feuchten Bad stehe und lang die defekte WAMA an, lieg ich dort!
Wo ist der Strom dann hin geflossen? Und was wäre anders wenn ein intakter PE und PA vorhanden wäre?
Beide Szenarien enden genau gleich. Der FI löst aus wenn ein Strom durch deinen Körper fließt der höher als der zulässige Fehlerstrom ist. Das passiert in beiden Szenarien so du da liegst wie du schreibst. Der intakte PA ändert daran gar nichts. Der Strom fliest immer durch deinen Körper aber nicht zurück durch den FI und der FI löst aus.
Vorsintflutliche FI mit hohen zulässigen Fehlerstrom könnten dich aber trotzdem töten weil zu hoher Fehlerstrom. Tut es aber auch mit super tollem PA.
Lutze

Re: Kabelanschluss

Beitrag von Lutze »

Lutze hat geschrieben: 18.01.2018, 20:20
Menne hat geschrieben: 18.01.2018, 20:14 wenn ich einen scheiss Stand habe, Barfuss im feuchten Bad stehe und lang die defekte WAMA an, lieg ich dort!
Wo ist der Strom dann hin geflossen? Und was wäre anders wenn ein intakter PE und PA vorhanden wäre?
Beide Szenarien enden genau gleich. Der FI löst aus wenn ein Strom durch deinen Körper fließt der höher als der zulässige Fehlerstrom ist. Das passiert in beiden Szenarien so du da liegst wie du schreibst. Der intakte PA ändert daran gar nichts. Der Strom fliest immer durch deinen Körper aber nicht zurück durch den FI und der FI löst aus.
Vorsintflutliche FI mit hohen zulässigen Fehlerstrom könnten dich aber trotzdem töten weil zu hoher Fehlerstrom. Tut es aber auch mit super tollem PA.
Abraxxas hat es doch auch schon geschrieben
Abraxxas hat geschrieben: 18.01.2018, 19:46
Menne hat geschrieben: 18.01.2018, 19:37wo soll der Fehlerstrom hin wenn der Poti nicht funktioniert,...
In dem Fall gibts überhaupt keinen Fehlerstrom.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kabelanschluss

Beitrag von Menne »

Strom geht seltsame Wege, und am liebsten durch den Körper :D Wenn die Anlange ok ist dann passiert nix, wenn einer scheisse baut dann schon!
Der Glubb is a Depp!
Stargoose
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:58

Re: Kabelanschluss

Beitrag von Stargoose »

Das Thema hat ja nun doch etwas höhere Wellen geschlagen :wink:

Aber nochmal zurück zum ursprünglichen Anlieger der TE. Die Erstinstallation ist, zumindest nach meinen Erfahrungen (bei mir und bei drei Freunden in den letzten zwei Jahren), inklusive aller Kabelverlegearbeiten komplett kostenfrei. Eine freundliche Nachfrage bei der KDVF-Hotline bei Beauftragung des Anschlusses kann aber sicher nicht schaden, dann ist man auf der sicheren Seite.

Was in jedem Fall NICHT kostenlos ist (das hatte mir der Installateur damals erklärt), sind zusätzliche Verlegungen von Netzwerkkabeln innerhalb des Hauses oder weitere Installationen von MMD in anderen Räumen.
Lutze

Re: Kabelanschluss

Beitrag von Lutze »

Menne hat geschrieben: 18.01.2018, 20:43 Strom geht seltsame Wege, und am liebsten durch den Körper :D Wenn die Anlange ok ist dann passiert nix, wenn einer scheisse baut dann schon!
Dem würde ich sogar zustimmen, trotzdem bleibt deine Aussage falsch. Das Ergebnis bleibt in deinem geschilderten Fall mit und ohne PA das Gleiche.
Trotzdem hat so ein PA natürlich seinen Sinn, das mehr zum Schutz der elektronischen Geräte als dem Schutz des Menschen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kabelanschluss

Beitrag von reneromann »

Lutze hat geschrieben: 18.01.2018, 21:08
Menne hat geschrieben: 18.01.2018, 20:43 Strom geht seltsame Wege, und am liebsten durch den Körper :D Wenn die Anlange ok ist dann passiert nix, wenn einer scheisse baut dann schon!
Dem würde ich sogar zustimmen, trotzdem bleibt deine Aussage falsch. Das Ergebnis bleibt in deinem geschilderten Fall mit und ohne PA das Gleiche.
Trotzdem hat so ein PA natürlich seinen Sinn, das mehr zum Schutz der elektronischen Geräte als dem Schutz des Menschen.
Der PA schützt den Menschen, und nicht nur die elektronischen Geräte...

Nochmal zum unterbrochenen PEN-Leiter zurück:
Solange der PEN unterbrochen ist, kann kein Gerät benutzt werden - soweit richtig - schließlich fehlt ja die (direkte) Rückleitung.
Kommt es jedoch zu einer sonstewie gearteten Erdung des Rückleiters (z.B. durch Berührung eines Geräts, welches mit einem Metallgehäuse versehen ist -und- es gibt eine Verbindung PE-N (was ja beim eingehenden PEN-Leiter bis zum Sicherungskasten der Fall ist), dann kann man richtig eine "gewischt" bekommen, weil man dann selbst den Rückstrom zur Erde ableitet.

Der Stromfluss, der dann zustande kommt, sieht wie folgend aus:
Trafo L1 vom Versorger -> L1 über Sicherungskasten, FI und Verteilung zum Gerät A (kann auch ein Gerät mit isoliertem Gehäuse sein) -> zurück über N durch den FI bis zum Zusammenführungspunkt PE-N und von da dann über PE zum Gerät B (metallisches Gehäuse, z.B. PC -oder- Receiver) und über das Gehäuse als Berührungsspannung zum Endnutzer, welcher den Strom schlussendlich zur Erde ableitet [wenn auch äußerst hochohmig].
In dem Fall hilft dir der FI nicht weiter, weil der FI, der vor Gerät A hängt, gar nicht merkt, dass sein Rückstrom dann über den PE-Leiter, Gerät B und den Endverbraucher abgeleitet wird - er kann also gar nicht eingreifen. Hier hilft einzig und allein ein ordnungsgemäßer PA - weil in dem Fall sich gar keine gefährlichen Spannungen auf dem PE/N-Leiter gegenüber Erde aufbauen können...
Gleiches gilt selbst bei einem einzigen Gerät mit PE-Anschluss, sofern der PEN von unterbrochen und innen nicht per Potentialausgleich gegenüber der Umgebung quasi "neu" erzeugt wird. Auch da kann dann kein FI eingreifen, weil der FI nicht bemerkt, dass auf PE nochmal ein zusätzlicher Strom fließt.